Psychosomatik

Was sind psychosomatische Erkrankungen?

Wenn seelische Belastungen, zum Beispiel im Rahmen von beruflichen und privaten Konflikten sich in körperlichen Beschwerden ausdrücken, dann spricht man von psychosomatischen Erkrankungen. Durch den Einfluss der Seele (Psyche) auf den Körper (Soma) fühlt sich der Patient krank, ohne eine rein organische Ursache. Magen- und Darmbeschwerden, Rückenschmerzen, Ohrgeräusche sind nur einige Krankheitszeichen aus der Fülle verschiedener, sehr individueller Leiden. Studien schätzen, dass mindestens 25 Prozent der deutschen Erwachsenen einmal oder dauerhaft an psychosomatischen Beschwerden leiden.

Wie entstehen psychosomatische Erkrankungen?

Häufig steht ein Konflikt am Beginn einer psychosomatischen Störung: Beruflicher Stress oder Beziehungsprobleme mit dem Partner oder der Familie verursachen eine seelische Anspannung, die auf vielfältige Weise auf den Körper einwirkt. Das unwillkürliche (vegetative) Nervensystem wird beeinflusst. Zudem kommt es zu Hormonausschüttungen, die den Stoffwechsel des Körpers verändern und ihn krank machen können. Auch das Immunsystem kann durch diesen Stress beeinflusst werden.

Ziele der Therapie ist die Aneignung von sinnvollen und nicht selbst- oder fremdschädigenden Konfliktlösungsstrategien. Die dahinter stehenden Motive und Mechanismen der negativen Verhaltensmuster sind oft lange unbewusst trainiert worden und prägen unser Handeln auf unbewusster Ebene. Um leichter zur Selbstwirksamkeit und in die persönliche Sicherheitsverankerung zu gelangen, werden in der Therapie die eigenen Ressourcen, d.h. innere wie äußere Kraftquellen, ermittelt bzw. erarbeitet.

Häufige Auslöser:

Beruflicher Stress,